V112: Yvon Bourdet - Marxismus und Anarchismus


Art.Nr.: V112


40 Seiten | 2021

 Wie scharf auch die Polemik später gewesen sein mag, so muß doch daran erinnert werden, daß Marx vorher und über Jahre hinaus Bakunin Achtung und Freundschaft entgegengebracht hat.

1853 zeigt sich Marx in mehreren Briefen lebhaft besorgt, zu dementieren, daß er, auch nur objektiv gesehen, an der Verleumdungskampagne gegen Bakunin teilgenommen hat: "Uquhart hat einen Artikel verfaßt, in dem er Bakunin verdächtigt, weil dieser erstens Russe und zweitens Revolutionär ist".

Sicherlich, am 6. Juli 1848 hatte sich die von Marx geleitete "Neue Rheinische Zeitung" zum Organ der Anschuldigungen gegen Bakunin gemacht (angeblich hatte George Sand für Bakunin kompromittierende Briefe). Aber am 3. August, d.h. sofort bei Empfang des Dementis, wurde dieses in der Zeitung veröffentlicht; Marx fügt Ende des gleichen Monats hinzu, er habe "bei seiner Durchreise durch Berlin Bakunin gesehen und seine alte Freundschaft mit ihm erneuert".

Am 16. Oktober des gleichen jahres übernimmt die Rheinische Zeitung die Verteidigung Bakunins, und im Februar 1849 veröffentlicht sie an zentraler Stelle einen Artikel, der mit den Worten beginnt: "Bakunin ist unser Freund!"
                                                                                                                                                                                                                          Yvon Bourdet



Preis:

2,50 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

V112: Yvon Bourdet - Marxismus und Anarchismus