Wir über uns

Das Syndikat A ist ein anarcho-syndikalistischer Vertrieb, der mit einem kleinen Buch & Broschüren-Verlag unsere Ideen einem größeren Publikum bekannt machen möchte. Wir vertreiben hauptsächlich Bücher und machen ein bißchen in Merchandising in Form von Shirts, Aufklebern, Fahnen und ähnlichem.

In wechselnder Besetzung gibt es uns nun ca. 35 Jahre. Aktuell schmeissen drei relativ symphatische Menschen - teilweise in der FAU organisiert - den Laden. Wobei zwei Jenossinnen in Moers leben und der andere in Hamburg sein Unwesen treibt.
Aktuell wird unser Buchsortiment sehr stark reduziert, damit der "Online-Buchladen" nicht mehr so drastisch den Alltag unseres halbwegs netten Vertriebsheinis bestimmt. Das können wir aber auch nur durchziehen, weil wir nicht von dem Projekt Syndikat-A in irgendeiner Form leben müssen und auch nie wollten. Selbstausbeutung ist eine ganz fiese Masche, die in unserer Szene/Blase immer noch weit verbreitet ist.

Hin und wieder ist es uns auch möglich, für andere Projekte oder Solidaritätsaktionen Geld locker zu machen. Seit etlichen Jahren haben wir einen lütten Dauerauftrag für "medico international" eingerichtet.

Für unseren Lebensunterhalt gehen wir lohn(arbeiten) oder sind neuerdings gar in Rente...
Das Syndikat-A ist also unser "Hobby". So können wir uns der Illusion hingeben, doch irgendwie das "Richtige im Falschen" zu machen.